Rückblick von den Kolpingtagen 2015 vom 18.09. – 20.09. in Köln

Freitag 18.09.15
15 Kolpinger trafen sich am Freitag um 05:10 Uhr am Bahnhof in Miesbach. Pünktlich begann das Abenteuer Kolpingtage 2015 in Köln. Unser Bus hatte schon die KF Irschenberg und Leitzachtal im Gepäck. Nachdem wir zugestiegen sind, holten wir noch Kolpinger aus Waakirchen und Bad Tölz ab. Leider hatten wir eine sehr anstrengende Reise mit vielen Stau’s. Die Brotzeit spendiert vom Bezirk half uns zum Teil darüber weg. Nach rund 12 Stunden Anreise konnten wir in unser Hotel einchecken.
Nach Bezug des Zimmers ging es aber gleich wieder weiter zur Lanxess Arena um beim Eröffnungsabend dabei zu sein. Nach der Erstbesteigung in die Höhen der Arena (dort befanden sich „ganz oben“ unsere Plätze) ging es mit den Veranstaltungen schon los.
Die Moderatoren stellten sich vor und begannen mit dem Abendprogramm. Abschluss des Abends war dann ein Kölsch an der Hotelbar.

Samstag 19.09.15
Für viele wahrscheinlich eine Premiere,  war unser ca. um 05.55 Uhr gemeinsamer Feueralarm im Hotel. Nachdem Feuerwehr, Polizei und Rettungswagen abgezogen waren und wir wieder in unsere Zimmer konnten, war für einige die Nacht vorbei und es ging mit Frühstück gleich weiter. Um halb 09:00 Uhr trafen sich die einzelnen Gruppen und es ging mit den Öffentlichen Verkehrsmittel in die Kölner Innenstadt.
Hier besuchten wir zuerst gemeinsam das Morgenlob in der St.Michaels Kirche, danach gingen die einzelnen Gruppen ihres Weges. Trotz der Größe der Innenstadt traf man sich immer wieder an den verschiedenen Hot Spot’s des Kolpingtages.
Unser fester Termin um 20:00 Uhr zum Musical „Kolpings Traum“ rettete ein paar Gesangskünstler „darunter auch mich“ vor „Papa Joe’s Klimperkiste“. Am Abend ging es zur zweiten Besteigung der Lanxess Arena. Leider waren die Künstler von dort oben nur sehr klein zu erkennen, aber ich spürte „auch die Darsteller“ lebten Kolpings Traum, es war eine sehr emotionaler Abend und eines der besten Musicals die ich erleben durfte.  Im Hotel genossen wir dann „bei Kölsch“ unseren restlichen Abend.

Sonntag 20.09.15

Nach dem ausgiebigen Frühstück und dem Auschecken aus dem Hotel ging es wieder mit der S-Bahn zur Arena und wir trafen uns zur Abschlussveranstaltung. Nach dem Abschlussgottesdienst  um 11:00 Uhr in der Arena, ging es nochmal zurück zum Hotel wo unser Gepäck auf uns wartete.  Unser Bus holte uns um 14:30 Uhr ab und unsere Reise ging „leider wieder mit 2 Stündigen Stau“ zu Ende. Es war für mich und ich glaube für alle zu sprechen zu dürfen, ein sehr ereignisreiches Wochenende im Sinne von Adolph Kolping. Vielen Dank für die Gemeinsamen Stunden.

Anbei noch ein paar Links zum Youtube Kanal des Kolpingswerk.

Gruß der Bundeskanzlerin

Eröffnungsveranstaltung Teil 1