Jahresrückblick 2015

Januar:

07.01.15 Spieleabend. 15.01.15 Religiöses Gespräch.
25.01.15 Abendgottesdienst, 29.01.15 Vesper und anschl. Stammtisch
29.01.15 die 2te Narrische Weinnacht, leider war der Besucherandrang wegen falscher Termine in den Medien diese Jahr nicht so groß. Nicht desto trotz wird es 2016 eine Neuauflage geben.
  Das Helferteam im Einsatz

Februar:

Mit Spieleabend und Damentreff begann der Februar.      
Leider fiel unser Scheinheiligenball "Reloadet"
aufgrund von Terminüberschneidungen 2015 ins Wasser.
22.02.15 Abendgottesdienst und das Treffen mit den Miesbacher Asylbewerbern.    
26.02.15 Vesper mit anschl. Stammtisch.

März:

Unser Spieleabend war am 04.03.15, Stammtisch und Damentreff folgten am 12. und 17.03.15.
Traditionell hatten wir im März unsere Altwarensammlung. Im hinteren Bereich der Waitzingerwiese standen der LKW und die Papiercontainer.
Nach beherzten zureden von F. Kerbeck halfen uns sogar dann Asylbewerber aus dem Wohncontainer bei der Sammlung.
Am Abend trafen sich die Helfer im "Hopf im Stadion" zum Helferessen.
26.03.15 Vesper mit anschl. Stammtisch.
29.03.15 Abendgottesdienst mit anschl. Treffen mit den Asylbewerbern.

 

 

 

 

 

April:

Jahreshauptversammlung fiel dieses Jahr auf den 19.04.15.
Nach der Begrüßung des Vorstandes wurde die Hauptversammlung begonnen. Die Vorstandsmitglieder ließen das Vereinsjahr 2014 Revue passieren. Nach der Entlastung der Vorstandschaft, ging es in den gemütlichen Teil über.
Spieleabend war am 01.04.15
Stammtisch, Vesper und Damentreff verteilten sich im April. 26.04.15 fand wieder der Jahrtag der Vereine bei strahlenden Sonnenschein statt.


 

 

 

 

 

 

 

 




Mai:
08.05.2015 Trauergottesdienst und Beerdigung unseres Kolpingsbruder Siegfried Kopp.
Bezirksmaiandacht in Schaftlach am 08.05.2015.
Kolping Maiandacht in der Stadtpfarrkirche am 21.05.15 und er Bittgang am Pfingstmontag den 25.05.15 waren die Höhepunkte im Mai.
Spieleabend (06.05.), Damentreff (12.05.) und die Vesper (28.05.) waren gut besucht.

Juni:

04.06.15 An Fronleichnam wurde der Altarteppich in gewohnter Weise von Kolperer gestaltet. Nach der Messe am Marktplatz und der Prozession durch die Stadt trafen sich die Kolperer zum Aufräumen und zu Gesprächen im Bräuwirt.

Beim Stadtfest halfen wieder 6 Gruppen beim Kassieren des Eintritts von 2€ für die Jugendarbeit in den Vereinen.

18.06.15 Vesper im Kerker mit Diakon Franz Mertens
21.06.2015 gemeinsamer Ausflug nach Salzburg mit anschl. Stadtführung
28.06.2015 "50jähriges Priesterjubiläum" von Pf. Heinrich Enrique Rosner

Juli:

01.07.2015 Spieleabend an einem lauen Sommerabend im Artrium
02.07.2015 Vesper mit anschl. Volksfestbesuch.



10.07.2015 bis 12.07.2015 39. Kolpings Meisterschaft in Hopsten.

Als Titelverteitiger nahmen wir an der 39. Deutschen Meisterschaft vom 10. - 12.07.2015 in Hopsten mit einer Damenmannschaft und einigen Betreuern teil.
Bedingt durch Babypausen und verletzungsbedingter Ausfälle spielten wir
dieses Mal in einer Spielgemeinschaft mit Damen von Riesenbeck.
In sechs Vorrundenspielen haben wir mit einem Torverhältnis von 22:3 Toren alles gewonnen. Im Halbfinale setzten wir uns mit 4:2 gegen die KF Langen durch, im Finale anschliessend gegen die KF Rinkerode mit 3:0.
Wir erlebten ein schönes Wochenende im Sinne unseres Gesellenvater Adolph Kolping, die Gemeinschaft auf und neben dem Platz und beim wunderbar gestalteten Gottesdienst war wieder super , eine tolle Werbung für Kolping. Bereits zum fünften Mal (2006 erstmalig Deutscher Meister), haben wir jetzt zum vierten Mal hintereinander die Meisterschaft in unsere Diözese, nach Miesbach geholt

(Herzlichen Glückwunsch der Spielergemeinschaft Miesbach / Riesenbeck zum 1. Platz der 39.Kolpingsmeisterschaft im Fussball.)

18.07.2015 gemeinsamer und gemütlicher Abend beim Schupfenfest der Haberer.
23.07.2015 Stammtisch im Kolpingsstüberl.
26.07.15 Abendmesse und Grillfest mit unseren Asylbewerbern.
30.07.15 Vesper mit anschließenden Stammtisch.

August:
02.08.15 kleine Grillfeier mit Syrische Asylbewerber im Pfarrheim Miesbach.
05.08.15 Spieleabend im Atrium.
08.- 09.08.15 Kolping beim Mittelalterfest 2015 am Grillstand

15.08.15 Patrozinium Maria Himmelfahrt.
27.08.15 Rosenkranz für unsere Verstorbene Kolpingsschwester Juliane Weber, anschl. Themenstammtisch
"Werdegang zur Priesterweihe".
Ein Herzlichstes Vergelt`s Gott geht an Ferdinand Bergrab, der einen sehr interessanten Vortrag über seinen bisherigen Werdegang uns nahe brachte. Die 17 interessierten Kolperer stellten ihn anschließend viele weitere Fragen.  
28.08.15 Trauergottesdienst und anschl.Beerdigung "Juliane Weber".   
30.08.15 Abendgottesdienst in der Stadtpfarrkirche, leider werden die anschl. Treffen mit Miesbacher Asylberwerber immer weniger angenommen.

September:
02.09.15 Spieleabend im Kolpingsstüberl. Schafkopf und Take it easy waren der Renner.
05.09.15 Sommerfest im Pfarrheim Miesbach. Rund 25 Kolperer mit ihren Kinder'n und Enkelkinder'n verbrachten am Samstag Nachmittag einen gemütlichen Tag, beim Sommerfest 2015. Leider war es sehr kühl so das, das Fest in den Pfarrsaal verlegt wurde. Trotzdem wurde es ein gemütlicher Tag, bei dem viel geratscht worden ist.
10.09.2015 Themenstammtisch "Kolping damals und heute" Moderation führte Franz Kerbeck.
12.09.2015 Sägewerksbesichtigung Obermaier, danach gab's Weißwürst beim Hopf.


18.09. - 20.09.2015 Die Kolpingtage in Köln.
Um 05:00 Uhr traf sich die Reisenden pünktlich am Miesbacher Bahnhof. Nach der Abfahrt mit dem Bus und den einsammeln der restlichen Kolpingsfamilien ging es auf die lange Reise nach Köln. Leider wurde die Ankunftszeit wegen Stau, sehr spät. Insgesamt waren wir 12 Stunden mit Brotzeit unterwegs. Nach dem Einchecken im Hotel, ging es mit den Öffentliche Verkehrsmittel gleich weiter in die Lanxess Arena zur Eröffnungsveranstaltung. Samstag früh um 06:00 Uhr wurden die vielen Hotelgäste wegen eines Feueralarm's unsanft aus dem Schlaf geweckt. Gott sei Dank war es nur ein Fehlalarm und die Feuerwehr, die Rettungswagen konnten unverrichteter Dinge wieder abziehen. Nach dem Frühstück fuhren die einzelnen Gruppen in die Kölner Innenstadt. Trotz der weitläufigen Veranstaltungsfläche (die komplette Innenstadt) trafen sich doch viele wieder an den verschiedenen Hot Spot's der Kolpingtage. Samstagabend waren alle zur Vorführung des Musical's wieder beisammen. Ein tolles Ereignis war die Umsetzung komplett ohne Bühnenbild, es war eine sehr emotionale Aufführung. Sonntag früh ging es dann zum Abschlussgottesdienst, nach Abschluss der Veranstaltung gegen 14:30 Uhr ging es dann wieder nach Hause. Leider wieder mit 2 stündigen Stau. Navi sei Dank. Die Kolpingtage in Köln war für viele für uns ein besonderes Ereignis.

Oktober:
04.10.15 Erntedankfest mit anschl. Pfarrfest.
07.10.15 Spieleabend.
10.10.15 Herbstsammlung und anschl. am Abend Helferessen mit Schweinekrustenbraten und Rindsbraten im Pfarrheim.
11.10.15 Bezirkswallfahrt nach Irschenberg.
13.10.15 war eine Vorstandssitzung. 
15.10.15 Filmabend "Kolpingstraum" leider nur von 8 Personen besucht. War trotzdem ein schöner Abend.
20.10.15 Damentreff gebastelt wurde nichts, dafür fand ein Gedankenaustausch über den diesjährigen Weihnachtsmarkt statt.
22.10.15 allgemeiner Planungsabend für das Jahr 2016.
25.10.15 Asylabend mit Kinderdisco.

November:

04.11.15 Spielebend im Kolpingstüberl.
12.11.15 religiöses Gespräch mit Pfarrer Pfüger.
15.11.15 Volkstrauertag mit Fahnenabordnung und Kranzniederlegung der Bürgermeisterin am Michaelsbrunnen.
17.11.15 Treffen der Damen zum Basteln für den Weihnachtsstand..
26.11.15 Trauergottesdienst und Beerdigung unseres Kolpingbruders Benno Lickteig
29.11.15 150 Kolpinggedenktag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neuaufnahmen:
Bernhard Simbeck, Margit Lenz und Angela Sterr.
Ehrungen:
80 Jahre Georg Nürnberger,
50 Jahre Franz Lindner.
25 Jahre Weihbischof Wolfgang Bischof, Michael Griesbeck, Andreas Noichl, Ignaz Höller und Jürgen Obermaier.

Dezember 2015:

01.12.15 Damenstammtisch und basteln für den Weihnachtsstand.
02.12.15 Spieleabend im Stüberl.
Samstag und Sonntag den 05.12 / 06.12 waren wieder unsere Nikoläuse, Krampuse und Enger'l im Landkreis unterwegs.
08.12.15 Adventsgang mit lecker Brotzeit und Glühwein.
Weihnachtsmarkt am Kloster mit gebastelten und Gulaschsuppe aus dem Kessel fand am 12. und 13. 12 statt.

Treu Kolping Joe

P.S. falls es was zum korrigieren gibt, sagt mir einfach Bescheid.