Im Jahre 1853 wurde auf Anregung des Hutmachers Johann Kohlndorfer, der auf seiner Wanderschaft Adolph Kolping kennengelernt hatte, mit 16 Gesellen der katholische Gesellenverein Miesbach gegründet. Chor, Theatergruppe, Schützengesellschaft und Rauchclub waren um die Jahrhundertwende feste Bestandteile des Gesellenvereins. 1903 wird im Rahmen des 50-jährigen Gründungsfestes die neue Vereinsfahne geweiht, die auch heute noch unser Kolping-Stüberl bereichert.

 

Auch der katholische Jugendverein erhält im Rahmen der 60-Jahrfeier im Jahre 1913 seine eigene Fahne. Am Bau des katholischen Jugendheimes 1929 beteiligte sich der Gesellenverein mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden, aus dieser Zeit resultiert daher das noch heute gültige Wohnrecht der Kolpingsfamilie Miesbach im jetzigen Pfarrheim.
Von 1933 bis 1945 wird der Gesellenverein verboten. Im Anschluß wird die Kolpingsfamilie Miesbach wieder neu aufgebaut und bereits am 01.02.1946 waren 77 Mitglieder zu verzeichnen. 1960 wird für einen längeren Zeitraum zum letzten Mal ein großes Theater gespielt und eine Jungkolpinggruppe gegründet, welche die Gemeinschaft spürbar belebte.

1964 nimmt die Kolpingsfamilie Miesbach zum ersten Mal am Fußballgeschehen der Bezirks-Meisterschaft teil.

Diese Mannschaft stammt aus dem Jahr 1974, damals und 31 Jahre später 1995...

1968 führte man zum ersten Mal die Altkleider- u. Papiersammlung durch, dies ist auch noch heute fester Bestandteil zweimal im Jahr unseres Programms. Mit dem Erlös konnten seitdem viele soziale Einrichtungen unterstützt werden.

In den letzten Jahren lagen die Schwerpunkte unserer Arbeit auf der Durchführung von Hilfstransporten ins ehemalige Jugoslawien und Albanien.

Die Ausrichtung der Deutschen Fußballmeisterschaft 2000 und die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie im Jahr 2003.

Weitere jährliche Programm-Highlights:
Radsuchfahrt,"Scheinheiligenball" am Rosenmontag, Nikolausaktion, Familiennachmittage, Teilnahme der Herren-Damen-Jugendmannschaften an der Deutschen Kolping-Fußball-Meisterschaft (seit 1994).
Auch religiöse und berufliche Seiten weist unser Programm auf: religiöse Gespräche, Mithilfe bei der Gestaltung der kirchlichen Festtage sowie Handwerkerstammtische runden unser Programm ab.
Die Kolpingsfamilie Miesbach besteht derzeit aus 150 Mitgliedern.