Jahresrückblick 2014


Januar:

Im Januar hatten wir 3 Stammtische und es war einmal ein Damentreff.
Bei einem Themenstammtisch ging es um die neue Satzung der Kolpingsfamilie Miesbach.

Februar:

Auch im Februar ging es mit Stammtischen munter weiter. Angesagt war wieder ein Stammtisch mit dem Thema "Kreisbildungswerk". Es gab auch 2 mal eine Vesper mit anschl. Stammtisch.
Am 27.02.2014 wurden zudem auch die Säcke für die Altkleidersammlung verteilt.

Pfarrgemeinderatswahl war am 16.02.2014, es ließen sich Michael Griesbeck, Martina Hofmann und Martin Zenz aufstellen.
Unsere Damen trafen sich außerdem zum "basteln für den Scheinheiligenball".

Highlight im Februar war unsere erste Narrische Weinnacht.
Die flotten Bedienungen hatte das Pfarrheim voll im Griff. Nach dem  Auftritt der Kolpingstolpere
r
war das Eis gebrochen und es wurde die ganze Nacht gefeiert.

März:

Nach dem Aufbau am 01.03.2014 hatten wir am 03.03 unseren Scheinheiligenball. Am darauf folgenden Samstag verabredeten sich unsere Eisstockschützen zur Stadtmeisterschaft. Sie schlugen sich Tapfer.
Am 15.03.2014 trafen sich wieder viele Helfer zur Altwarensammlung.
Abends folgte dann das Helferessen im
"Hopf im Stadion". Außerdem gab es im März auch noch eineVesper und einen Stammtisch.

April:

Am Sonntag den 06.04.2014 fand unsere Jahreshauptversammlung statt, nach Verabschiedung von Siegi Obermaier und Beate Haug aus der Vorstandschaft fanden die Neuwahlen statt.
Neuer Vorsitzender wurde Michael Griesbeck. Außerdem wurden in die Vorstandschaft Martina Hofmann, Johanna Kerbeck Zenz, Stephan Löw und Kilian Mahr gewählt.

Am 08.04.14 fand ein Damenstammtisch statt, das religiöse Gespräch wurde am 10.04.2014 geführt.
Jahrtag der Vereine war am Sonntag den 27.04.2014.

Mai:

Im Mai fanden neben der Vesper und den Stammtischen am 09.05.2014 die Maiandacht in der Gießhofkapelle statt.
Am Samstag den 17.05. führte außerdem die Dekanatswallfahrt nach Miesbach.
Nach dem Besuch der Messe in Kreuth, wurde die 29.05. die Naturkäserei Tegernseerland besichtigt.

Juni:

Am Pfingstmontag den 09.06.2014 fand wieder unser Bittgang    
nach Birkenstein statt. Nach der Messe in Birkenstein traf man

sich
im Hopf in Miesbach wieder.
An den Donnerstagen fanden die monatliche
Stammtische und Damentreff statt. Mit dem Fronleichnamsfest
endete der Juni.

Juli:

Neben dem Stammtischen, Damentreff's und der Vesper fand am 17.07.2014 ein Themenstammtisch mit J-F. Bergrab mit dem Thema "Patientenverfügung" statt.
Nach dem Stammtisch am 03.07.2014 führte uns der Weg zum Miesbacher Volksfest.

August:

Von Freitag den 08.08.2014 bis Sonntag den 10.08.2014 führte uns der Jahresausflug nach Fulda.
Nach einer sehr interessanten Stadtführung und der Besichtigung des Dom zu Fulda, besuchten wir am Abend das Musical " Kolpings Traum".

 

 

 

 

 

 

 

 
Am 12.08. fand die Infoveranstaltung der Projektgruppe Uganda mit Dr. Primus Asega statt.
Maria Himmelfahrt mit Ausrücken der Fahnenabordnung war am 15.08.2014.
Unser Sommerfest feierten wir am 30.08.2014. Es war ein gelungener warmer Sommerabend, mit Grillfleisch und kühlen Getränken.


Unseren ersten Abendgottesdienst mit den Asylbewerbern aus Miesbach war am 31.08.2014.
Für alle war das ein erstes Kennenler
nen mit den vielen fremden Kulturen.
Das Treffen und der Abendgottesdienst findet immer am
letzten Sonntag im Monat statt, und seit diesem Tag ist er ein fester Bestandteil des monatlichen Programm's.

September:

Am 03.09.2014 fand wie jetzt fest im Programm der Spieleabend im Kolpingszimmer statt.
Es wurde eine Bergwanderung gemacht und das 25jährige Priesterjubiläum von Pf. H. Weingärtner wurde gefeiert.
Damentreff, Vesper im Kerker incl. Stammtisch und Abendgottesdienst wurden besucht.

Oktober:

Nach dem Spieleabend am 01.10. wurde am 03.10.14 die Sternwallfahrt nach Altötting begangen.
Zahlreiche Kolperer fuhren über das Kloster Baumburg incl. Kirchenbesichtigung zur Sternwallfahrt des Bezirkes nach Altötting.


Am 05. Oktober feierten wir das Erntedankfest und halfen in gewohnter Weise beim Pfarrfest mit.
Der Damentreff am 07.10.14 stand unter dem Motto "basteln für den Weihnachtsmarkt".
Ein Rosenkranz wurde am 09.10.14 im Kerker gebetet.
Bezirkswallfahrt 2014 am 12.10.14.
Die Altwarensammlung fand am 23.10.14 statt, anschl. fand man sich im Pfarrheim beim Helferessen ein.
Teil 2 des Themenstammtisch "Patientenverfügung" mit J-F. Bergrab war am 14.10.14
Einen lustigen Kegelabend hatten wir am 25.10.2014. Abendgottesdienst, Weltgebetstag und die Kegelmeisterschaft der Stadt Miesbach beendeten den Monat Oktober.

November:

Spieleabend fand am 05.11. statt.
Religiöses Gespräch mit Pfarrer Pfüger war am 27.11.2014
Am16.11 war der Volkstrauertag, zahlreiche Kolperer und die Fahnenabordnung trugen dazu bei das unsere Kolpingsfamilie stark vertreten war.
Damentreff, Vesper und Abendgottesdienst wurden wieder zahlreich besucht.

Dezember:

Mit dem schon gut angenommenen Spieleabend ging es im Dezember weiter.
Die Nikolausaktion ist wie jedes Jahr eines der Highlights der Kolpingsfamilie.
Über 8 Gruppen machten sich Landkreisweit auf den Weg.
Bei der letzten heimkehrenden Gruppe ging es sogar bis auf das Silberghaus nach Bayrischzell.
Am 07.12.2014 wurde unser Kolpinggedenktag gefeiert.
Nach der Messe traf sich die Kolpingsfamilie im Pfarrheim.
Es fanden dienEhrungen statt und es wurde neue Mitglieder aufgenommen.

 

Neuaufnahmen: 

Florian Hofmann, Julia Hofmann,

Stefan Lienert, Manuela Ellmann und Severin Höllerl

 

Ehrungen: Nowak Anton (50 Jahre)

Unseren ersten Weihnachtsstand war einer der Hingucker am ersten "Weihnachtsmarkt im Klostergarten".
Mit dem Essenstand stand Kolping Miesbach der Bürgerstiftung/Museeumsverein bei.

 

Einen besinnlichen Adventsgang begleitet mit Geschichten von Liesi Kerbeck fand am 18.12.14 statt.
Christbaum schmücken im Krankenhaus Agatharied und der Abendgottesdienst beendeten den Dezember.
Treu Kolping

P.S. Falls sich Fehler jeglicher Art eingeschlichen haben, bitte Info per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Korrigiere sie dann umgehend.